Reiki

Das Wort Reiki stammt aus dem Japanischen und bedeutet „universelle Lebensenergie“, „Rei“ bedeutet „universeller, transzendenter Geist“ und „Ki“ die „Lebenskraft“. Reiki ist also eine Kraft, eine Energie. Es ist jene Kraft, die für alle Wesen dieser Erde Grundlage des Lebens ist. Diese universelle Lebensenergie ist immer und an jedem Ort vorhanden, in und um uns. Unser Körper nimmt ständig Lebensenergie aus der Umwelt auf, damit er seine 


lebensnotwendigen Funktionen erfüllen kann, ein Prozess, der genauso natürlich ist wie das Ein- und Ausatmen. Dabei bestimmt die Menge der Energie, die wir aufnehmen und frei durch uns fließen lassen können, wie kraftvoll und harmonisch wir uns fühlen.
Das von dem Japaner Dr. Mikao Usui entwickelte Reiki System der natürlichen Heilung kennzeichnet ein System der Energiemedizin, bei dem der Behandelnde durch einfaches Berühren und Handauflegen entweder sich selbst oder anderen Menschen diese heilende Lebensenergie zuführt. Durch das Handauflegen dient der Reiki-Gebende als Kanal für diese unvorstellbare Kraft. Er nimmt über ganz bestimmte Kanäle (Meridiane / Nadis) seines Energiekörpers verstärkt Reiki auf und leitet sie über seine Hände sich selbst oder einem Reiki-Empfangenden zu.

Das Reiki System nach Dr. Usui besteht aus drei aufeinander aufbauenden Graden und dem Reiki-Lehrer Grad. Jeder Reiki-Grad besitzt eine ganz eigene Qualität und vermittelt verschiedene Techniken und Methoden der praktischen Anwendung. Das „Herzstück“ eines jeden Seminars sind die Einweihungen oder Einstimmungen in die Reiki Energie. Dabei werden die Energiezentren (Chakren) und Energie-Kanäle des Körpers gereinigt, so dass die universelle Lebensenergie verstärkt einströmen kann. Fortan ist es nun möglich, dass man als Kanal für diese Energie wirken und die universelle Lebenskraft für sich und andere nutzen kann.