Die Reiki Geschichte

Ein Meditationstempel im heutigen Kioto
Ein Meditationstempel im heutigen Kioto

Die Übertragung von Lebensenergie durch Handauflegen hat eine jahrtausende alte Tradition und wurde in vielen Kulturen praktiziert. So finden sich Hinweise darauf in den Praktiken indischer und tibetischer Priester.


Einige polynesische Stämme (die Kahuna) arbeiten noch heute mit Techniken des Handauflegens.  Im Neuen und Alten Testament finden sich viele Hinweise und Berichte von der Kraftübertragung durch Handauflegen und auch im antiken Griechenland wurde die heilende Lebensenergie, vor allem in den Äskulap-Tempeln, auf diese Art und Weise übermittelt.

 

Reiki, das System der natürlichen Heilung, wurde von dem Japaner Dr. Mikao Usui, dem erste neuzeitliche Reiki-Großmeister, entwickelt und es ihm zu verdanken, dass durch die von ihm entwickelten Techniken Reiki jetzt von Jedermann zu erlernen und anzuwenden ist.

Dr. Usui wurde im Jahr 1865 in Japan geboren. In einem buddhistischen Tempel bei Kioto studierte er das heute auch im Westen bekannte Qi Gong. Zur Erweiterung seines Wissens reiste er durch ganz Japan, China und Europa und studierte dabei unter anderem Psychologie, Religion, Medizin und spirituelle Entwicklung.

 

Im März 1922 zog er sich für 21 Tage zur Meditation auf den Berg Kurama in Japan zurück. Am letzten Tag seines Retreats drang ein großes und starkes geistiges Licht in seinen Kopf ein. Dieses Licht war die Reiki-Energie, die in Form einer Einweihung zu ihm kam, und Dr. Usui wusste nun, wie er Reiki bei sich und anderen anwenden konnte.
Im April 1922 gründete er die Organisation „Usui Reiki Ryoho Gakkai“ und eröffnete eine Klinik in Tokio. Sein gesellschaftliches Engagement war beispielhaft und so behandelten er und seine Schüler 1923 viele Opfer der großen Erdbebenkatastrophe in Japan. Auf seinen vielen Reisen durch Japan verbreitete er sein System der natürlichen Heilung und weihte eine große Anzahl von Menschen in das Reiki System ein. 1926 starb Dr. Usui nach einem Schlaganfall und wurde beim Saihoji-Tempel in Suginami in Tokio begraben. Neben seinem Grab ist ein Gedenkstein zu sehen, dessen Inschrift sein Leben und Wirken mit Reiki beschreibt.


Nach Dr. Usui´s Tod führten viele seiner Schüler, die er zum Meister eingeweiht hatte, sein Vermächtnis fort, darunter auch Dr. Hayashi, ein Arzt und pensionierter Marineoffizier. Dieser eröffnete nach dem Tode Usui´s eine Reiki-Klinik in Tokio, in der er Patienten auch über einen längeren Zeitraum hinweg behandelte. In den 1930er Jahren gab Dr. Hayashi sein Wissen an die auf Hawai lebende Hawayo Takata weiter, über die Reiki schließlich in den 1950er Jahren in die USA gelangte. Nach dem Tod von Takata (1980) wurde ihre Enkelin Phyllis Furumoto von den anderen Reiki Meistern und Praktizierenden                                    
als deren Nachfolgerin anerkannt.


Meine "Reiki Geschichte"

Ich wurde am 13.12.1992 von Rainer Bröse, einem Reiki-Lehrer der von Phyllis Furumoto gegründeten „Reiki-Alliance“, in Berlin in den ersten Reiki-Grad eingeweiht. Zuvor hatte ich bereits einige Jahre regelmäßig meditiert und empfand Reiki nach meiner Einweihung als großartige Ausweitung meiner eigenen Energiearbeit und  meinen heilerischen Möglichkeiten. Als sich durch die regelmäßigen Selbstbehandlungen mit Reiki viele Veränderungen in meinem Leben zeigten, fand ich immer mehr Begeisterung in meiner Reiki Arbeit und entschloss mich, auch die weiteren Reiki-Grade zu absolvieren, und seit meiner Einweihung in den zweiten Reiki ist kaum ein Tag vergangen, an dem ich mir nicht Reiki in einer Selbstbehandlung gegeben habe.
Ich komplettierte meine Ausbildung zum Reiki-Meister/Lehrer am 30.11.1993 bei Jutta Moser in der Schweiz.


Lehrerlinie: Dr. Mikao Usui – Dr Hayashi – Hawayo Takata – Phyllis Furumoto – Alfred Mörgeli – Doris Sommer – Jutta Moser – Bernd Borchert.


Auf Anfragen hin begann ich 1995, eigene Reiki-Seminare durchzuführen und durfte bis heute viele Menschen in die verschiedenen Reiki-Grade einweihen und auf ihrem Reiki Weg begleiten.
Die Arbeit mit Reiki, sei es in Seminaren oder Behandlungen hat zu einer großen Wertschätzung, Begeisterung aber auch Demut gegenüber dieser subtilen und doch so kraftvollen Energie in mir geführt. Denn oft erlebte ich, dass Menschen durch die eigene Reiki-Praxis erstaunliche Fortschritte in ihrer gesundheitlichen und persönlichen Entwicklung machten. Nicht wenige Menschen fanden nach der Einweihung in Reiki einen neuen Lebensansatz und lösten auf Anhieb alte Probleme, mit denen sie bislang nicht fertig wurden. Viele entwickelten in einem nahezu atemberaubenden Tempo neue, freiere und offenherzigere Umgangsformen und Verhaltensmuster. Und für viele bedeutete Reiki der Start einer ganzheitlichen Entwicklung, der auch in spirituelle Bereiche und zu einem tiefen Gefühl der All-Verbundenheit führte.